Turn- und Sportverein 1908 e.V. Bingen-Gaulsheim

„TuS – Wir bringen Menschen in Bewegung“

Mit diesem Leitspruch begeht unser Verein dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Dem Engagement unzähliger Gaulsheimer Bürgerinnen und Bürger ist es zu verdanken, dass der TuS alle Wirren eines unruhigen Jahrhunderts überdauert und nunmehr Grund zu feiern hat.
Warum ist dies gelungen? Bewegung ist ein Grundbedürfnis des Menschen, dem er insbesondere in der Gemeinschaft mit anderen nachkommen möchte. Vereine schaffen den organisatorischen Rahmen dafür. In der heutigen Zeit, die in vielen Bereichen von Überangeboten und Übermaß gekennzeichnet ist, nehmen Vereine die ganz wichtige Funktion war, über die Bereitstellung zielgruppenspezifischer Sportangebote Bewegungsarmut vorzubeugen.
Ausgerichtet auf die Bedürfnisse aller Gaulsheimer Bürgerinnen und Bürger ist es seit jeher Ziel des TuS, Interesse an Bewegung zu regen und damit nicht allein körperliche Fertigkeiten, sondern auch Freude, Entspannung, Wohlbefinden und über den Sport auch Geselligkeit zu vermitteln. Das geschieht nicht allein durch traditionelle Sportangebote, sondern auch immer wieder durch das Erproben neuer oder die Veränderung bestehender Sportmöglichkeiten.
Dafür sind wir nicht allein auf gut ausgebildete und engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Helfer angewiesen, sondern auch auf die Unterstützung und das Engagement der Sporttreibenden und ihrer Familien.
Ich wünsche mir, dass es uns in Gaulsheim gelingt, das Engagement im und für den TuS weiterhin zu fördern und den Verein in dieser Form noch viele Jahre als einen Motor von Sport und Bewegung zu erhalten. Ich wünsche uns darüber hinaus erfolgreiche und schöne Jubiläumsveranstaltungen.

Jörg Bässmann
1. Vorsitzender


Festkommers am Freitag, 11.April 2008
in der Rheinauenhalle in Bingen-Gaulsheim

19:00 Uhr Empfang

Programm

Gesangverein "Einigkeit" 1881 Bingen-Gaulsheim
Musikalische Eröffnung (Dirigentin: Ildiko de Rivo)

Begrüßung und Festrede
1. Vorsitzender Jörg Bässmann

Ansprache der Schirmherrin
Oberbürgermeisterin der Stadt Bingen, Birgit Collin-Langen

Musikvereinigung 1928 e.V. Bingen-Gaulsheim
Darbietung nach Ansage (Dirigent: Ralf Worf)

Grußworte

  • Landrat Claus Schick
  • Sportbund Rheinhessen, Präsidentin Karin Augustin
  • Turngau Bingen
  • Südwestdeutscher Fußballverband, Bezirk Rheinhessen, Bezirksvorsitzender Bernhard Graffe

Musikvereinigung 1928 e.V. Bingen-Gaulsheim
Darbietung nach Ansage (Dirigentin: Ralf Worf)

TUS - Ehrungen
1. Vorsitzender Jörg Bässmann

Show-Tanz Vorführung
Garde des Gaulsheimer Carneval Clubs

Moderation und Schlusswort
Ehrenvorsitzender Jochen Kreuder

Gemütliches Beisammensein und Gelegenheit zur Besichtigung der Ausstellung „Sich gemeinsam erinnern“



  Termine Vorstand Leitbild Kontakt Aufnahmeantrag Presseartikel Datenschutz Kontakt E-Mail schreiben an den T.u.S. Gaulsheim Diese Seite drucken
  © 2001-2020 Turn- und Sportverein 1908 e.V. Bingen-Gaulsheim 02:13h  09.04.2020