Turn- und Sportverein 1908 e.V. Bingen-Gaulsheim

Eltern Kind Turnen
Krabbelturnen
Jungen-Turnen
Die Colourgirls
Kletterknirpse

Eltern Kind Turnenhoch

Für das Eltern-Kind-Turnen besteht das Hauptziel darin, dass die Eltern mit ihren Kindern die Gelegenheit erhalten, intensiv Zeit miteinander zu verbringen. Ein freudvolles Miteinander ermöglichen natürlich Geräteangebote, in denen auch die Eltern ermuntert bzw. "sanft gezwungen" werden, mit auf die Geräte zu gehen. Ein solches Angebot biete ich als qualifizierte Trainerin und Erzieherin jeden Donnerstag von 16 - 17 Uhr für Krabbelkinder bis 2 Jahren in der Rheinauenhalle an.

Zum einen möchte ich mit diesem Angebot, das immer auf Freiwilligkeit einem wichtigem didaktisch-methodischem Prinzip im Kinderturnen - aller Beteiligten beruht, Impulse für Bewegungsmöglichkeiten geben. Zum anderen ist es allerdings noch wesentlich wichtiger, dass die Eltern durch mich als Trainerin dahingehend unterstützt werden, die Bedürfnisse ihrer Kinder wahrzunehmen. Das "emotionale Sicherheitsnetz", das die Eltern bieten, soll zunehmend ermuntert werden, selbstbestimmt und selbsttätig aktiv zu werden. Deshalb möchte ich sie einladen,doch einmal vorbei zu kommen und eine Schnupperstunde wahrzunehmen.

Es freut sich auf ihr kommen ihre Trainerin Michaela Holling



Krabbelturnenhoch

Krabbelturnen jeden Do von 15:00-16:00 Uhr in der Rheinauenhalle mit Michaela


Die Inhalte im Krabbelturnen orientieren sich an den Elementen "Bewegen", "Üben", "Spielen", "Mitmachen", "Erleben" und "Können" Im Krabbelturnen lernen Kinder spielerisch, ihren Körper zu beherrschen, sie gewinnen Spaß an Bewegung und Sport. Und nicht zu vergessen: durch das Gemeinschaftserlebnis in der Gruppe erwerben die Kinder fast nebenher frühzeitig soziale Kompetenz, die für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder prägend ist.
Deshalb liegt in jeder Sportstunde der Schwerpunkt auf einem anderen Element.
Kommen sie doch mal zu einer Schnupperstunde vorbei.

Anmeldung erwünscht bei michaela@tusgaulsheim.de


Jungen-Turnenhoch

Gruppe 1: Jungen von 7 bis 10 Jahren; freitags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Gruppe 2: Jungen ab 10 Jahren; freitags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Alina Schnell


Die Colourgirlshoch

Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Dieses Jahr konnten sich die „Colourgirls“ vor Auftritten gar nicht retten.
Sie durften sich bei den Fusilieren am Geburtstag, auf dem Internationalen Kinderfest dem Rheinland Pfalz Tag und dürfen noch auf der Gaulsheimer Kerb sich als Turntiger präsentieren.
Die Mädchen im Alter von 7-14 Jahren hatten viel Spaß mit Reifen, Bällen, Springseil und auch Akrobatik auf der Bühne. Um den Tigern die Farbe zu geben wurden sie bunt geschminkt und es wurde fleißig jede Woche sonntags von 16 – 18 Uhr in der Rheinauenhalle geübt.
Ab September besteht wieder die Möglichkeit bei den Colourgirls neu einzusteigen.

Infos unter michaela@tusgaulsheim.de


Kletterknirpsehoch

Den Übungsleiterinnen Patricia Kunz, Michaela Holling und auch dem Sportverein ist es ganz wichtig, im Zeitalter der Bewegungsarmut, die Motorik und den Spaß an der Bewegung in den Übungsstunden zu fördern. Den Bewegung hat eine entscheidende Bedeutung für die gesunde Entwicklung von Kindern.

Das Bewegungsangebot soll die natürliche Bewegungsfreude der Kinder unterstützen und ihr Raum und Gelegenheit geben. Neben der motorischen Förderung und der Förderung des Wahrnehmungsbereiches sollen auch die sozialen Fähigkeiten ausgebaut werden.

Zurzeit besuchen jeden Donnerstag von 17- 18 Uhr ,19 Kinder im Alter von 2- 4 Jahren die Turnstunde.

Da die Kinder sehr unterschiedliche motorische Fähigkeiten haben, steht der Spaß an der Bewegung an erster Stelle. Die Übungsleiterinnen versuchen, jedes Kind nach seinen eigenen Fähig- und Fertigkeiten zu fördern. Doch auch hier ist das Ritual sehr wichtig und wir beginnen die Stunde mit einem Aufwärmspiel in Form von einem Bewegungsspiel. Im Hauptteil können sich die Kinder im Parcours behaupten.

Der Abschluss macht die kleine Hexe und jedes Kind darf einen Aufkleber mit nach Hause nehmen.

Wer Lust bekommen hat mit zu machen ist herzlich Eingeladen mal vorbei zu schauen.

Die Trainerinnen Patricia Kunz und Michaela Holling

  Termine Vorstand Leitbild Kontakt Aufnahmeantrag Presseartikel Datenschutz Kontakt E-Mail schreiben an den T.u.S. Gaulsheim Diese Seite drucken
  © 2001-2018 Turn- und Sportverein 1908 e.V. Bingen-Gaulsheim 19:47h  21.10.2018