Turn- und Sportverein 1908 e.V. Bingen-Gaulsheim

Jahresabschlussfeier 2015

Mit einem vorweihnachtlichen Zusammentreffen in der Rheinauenhalle beendeten die jungen und jüngsten Turnerinnen und Turner ihre sportlichen Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr. Bei Kaffee und Kuchen sowie erfrischenden Getränken wurde die Veranstaltung von Celine Stauch musikalisch eröffnet, die auf der Querflöte weihnachtliche Weisen intonierte. Durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Vorführungen der verschiedenen Gruppen führte die zweite Vorsitzende Ramona Marx.

Da zeigten zunächst die zwei- bis vierjährigen Kletterknirpse auf der Bühne, was sie in den Übungsstunden gelernt haben, indem sie die Vorgaben der eingespielten Musik umsetzten (in die Hände klatschen, sich im Kreis drehen usw.).
Die Kleinsten der Eltern-Kind-Gruppe (11 Monate bis zwei Jahre) nahmen all ihren Mut zusammen und rutschten auf einer dicken Matte, die schräg aufgestellt war, bäuchlings und mit den Füßen voran, als kleine Schneeflocken bergab. Bei der Taffi-Gruppe wurde es dann anspruchsvoller: Mädchen und Jungen zeigten auf der Bank und beim Bodenturnen, wie gelenkig sie sind.

In einer weiteren Gruppe zeigten Mädchen ab sechs Jahren Vorführungen aus ihrem Übungsprogramm am einholmigen Barren.
Da wollten die gleichaltrigen Jungs natürlich nicht nachstehen und gaben ebenfalls einige Übungseinheiten auf der Matte zum Besten. Beendet wurde der Auftritt mit einer menschlichen Pyramide.
Den Abschluss der Vorführungen machten die Colour-Kids mit zwei Schwarzlicht-Tanzvorführung auf dunkler Bühne und in dunkler Halle. Eine tolle Idee der Übungsleiterin Michaela Holling und ihrer Helfer Signe Seifert, Raja Menk und Caro Dürre.

Bei soviel Tatendrang durfte der Besuch vom Nikolaus natürlich nicht fehlen. Er brachte kleine Geschenke für den Turnernachwuchs mit. Es war ein Ansporn für die Kids, auch im kommenden Jahr wieder fleißig die Übungsstunden zu besuchen. Mit großen Augen und teilweise ängstlichen Blicken schauten die Allerjüngsten auf den heiligen Mann. Sie bekamen einen Freifahrtschein für das Minikarussell, das dankenswerterweise wieder von der Familie Westerhorstmann zur Verfügung gestellt wurde.

Wer wollte, konnte in der Weihnachtsbäckerei einen von Patrizia Kunz als Baum, Stern oder Glocke vorgebackenen Lebkuchen zunächst mit Zuckerguss (als Klebemittel) und dann mit Schokotalern, Smarties und anderen Zutaten bunt und phantasievoll verzieren. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Eingebettet in die vielfältigen Beiträge war die Ehrung von Albert Wittrock durch die Vorsitzende Michaela Holling und ihre Stellvertreterin Ramona Marx. Als äußeres Zeichen der Anerkennung konnte der Geehrte, der seit 40 Jahren Mitglied des Vereins ist, eine Urkunde und ein Dankeschön in flüssiger Form entgegen nehmen.
Ebenfalls gedankt wurde Edwin Kaczmarski, der viele Jahre als Beisitzer im Vorstand, Übungsleiter und Platzwart tätig war und zukünftig kürzer treten möchte.

Der abschließende Dank der Vorsitzenden galt den Übungsleiterinnen (Eva Bässmann, Patricia Kunz, Alina Schnell, Signe Seifert und Melanie Wolf) sowie deren Helferinnen und Helfern (Iris Bischel, Jannik Bischel, Caro Dürre, Raja Menk und Geraldine Werner) und den zahlreichen dienstbaren Geistern 'hinter den Kulissen', ohne die solche Veranstaltungen nicht durchzuführen wären.

Mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedvolles 2016

wurden alle Anwesenden von der Vorsitzenden und ebenfalls als Übungsleiterin wirkenden Michaela Holling verabschiedet.

Text und Fotos: Elke Weinbrod

Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern Hier klicken, um das Bild zu vergrößern

  Termine Vorstand Leitbild Gästebuch Kontakt Aufnahmeantrag Presseartikel Kontakt E-Mail schreiben an den T.u.S. Gaulsheim Diese Seite drucken
  © 2001-2017 Turn- und Sportverein 1908 e.V. Bingen-Gaulsheim 01:31h  20.10.2017